> Die Alpemare Jahrescharts
Basierend auf den “Alpemare Top 20” ist es einmal im Jahr soweit! Die Alpemare Jahrescharts bieten mit mehr als 80 Songs seit über 6 Jahren ein Überblick über das, was in Europa so aktuell war in diesem Jahr!
Schwerpunktmäßig umfassen die Jahrescharts dabei “Musik mit Beat” aus ganz Europa mit besonderem Schwerpunkt auf die romanischsprachigen Länder (also Italien, Spanien, Rumänien, Frankreich) sowie den Niederlanden, Belgien und Großbrittanien. Es finden sich jedoch auch Songs aus Ost- und Südosteuropa in den Charts und manchmal auch etwas aus Skandinavien.
> Wie entstehen die Jahrescharts?
Die Jahrescharts entstehen aus der wöchentlich gesammelten Musik aus ganz Europa. . Die Suche umfasst dabei die offiziellen Verkaufscharts ausgewählter europäischer Länder, die Charts von Radiostationen in ganz Europa (wie etwa NRJ, Slam FM, Radio Company usw.), Spotify Streamingcharts und weitere andere Seiten. So ergibt sich wöchentlich eine ansehnliche Liste an neuer Musik, die ihren Weg in eine Spotify-Playlist findet, die jeweils für jedes Monat neu angelegt wird. Aus diesen Monatslisten ergeben sich dann einerseits die “New Music” und die Charts, die alle zwei Wochen neu veröffentlicht werden.
Diese Charts sind dann die Basis für die Alpemare Jahrescharts, die das Beste aus dem abgelaufenen Musikjahr nochmal zusammenfassen!
> Die Jahrescharts des Jahres 2019
Und wieder ist ein Jahr um! Anlass, um noch einmal auf ein spannendes Musikjahr zurückzuschauen!
Ein buntes Musikjahr geht zu Ende – und dieses Jahr gleichzeitig auch ein Jahrzehnt. Seit zehn Jahren gibt es die Alpemare Jahrescharts, ein Grund mehr dieses Jahr sich besonders über die Topsongs des Jahres zu freuen! 2019 war ein Jahr mit warmen und teils heißen Wetter und dies spiegelt sich auch in den diesjährigen Top 80 wieder, die wie immer eine kunterbunte Mischung sind – mehr Infos hier und auf Spotify!
Auch dieses Jahr umfassen die Jahrescharts Insgesamt 80 Songs aus den Genres Dance, House, generell also Electromusik mit einer starken Komponente aus den romanischen Sprachen wie etwa Italien/Frankreich oder Rumänien/Spanien.
Die komplette Liste ist auf Spotify anhör- und downloadbar!
LINK zur Spotify-Playlist:
Spotify-Playlist “Songs of the Year 2019”
>> Die Top 10
Hier gibt es die ersten 10 Songs der Jahrescharts aufgelistet mit YouTube Video und kurzen Informationen. Die gesamte Wertung – das heißt insgesamt 80 Songs – gibt es unter folgenden zwei
Links:
Zu den Jahrescharts mit der vollständigten Wertung (80 Songs)
Platz 1
Imagine Dragons – Bad Liar
Im letzten Jahr schafften es Imagine Dragons gemeinsam mit Kygo auf Platz 1 – und auch 2019 geht der erste Platz an Imagine Dragons, die mit ihren Song “Bad Liar” auch international einen großen Erfolg hinlegten und in vielen Ländern hohe Positionen in den Charts erreichten. Wieso sie Nummer 1 sind? Der Song prägte das erste Halbjahr 2019 und mit der guten Kombi aus Text und Rhythmus war so der Grundstein für einen Erfolg gelegt!
Platz 2
Takagi & Ketra, OMI feat. Giusy Ferreri – JAMBO
Was wäre der Sommer ohne Takagi & Ketra und Giusy Ferreri? Dieses Jahr holten sie sich Verstärkung von OMI (bekannt vom Song Cheerleader) und erreichten so in Italien Spitzenpositionen in den Charts. Was macht den Song so besonders? Seine Fähigkeit einen sofort in den Sommer zurückzukatapultieren, egal ob an der Côte d’Azur oder an der wunderschönen Adriaküste bei Triest – dieser Song ist Sommer pur und deshalb verdient am zweiten Platz!
Platz 3
Tommaso Paradiso – Non Avere Paura
2019 war ein Jahr der großen Veränderungen für Tommaso Paradiso, Frontman und Sänger von TheGiornalisti, die in den vergangen Jahren mehrmals sehr hoch in den Jahrescharts vertreten waren. Er verließ TheGiornalisti und ist nun solo unterwegs – durchaus mit Erfolg! “Non Avere Paura” ist ganz im Stile von TheGiornalisti gehalten, die einzigartige Stimme von Paradiso gemeinsam mit einen eindringlichen Beat und spannenden Texten – das ergibt Platz 3, auch weil der Song wie kein anderer den Herbst 2019 repräsentiert hat!
Platz 4
Luis Fonsi feat. Sebastian Yatra – Date La Vuelta
Beides sind bekannte Vertreter in den Jahrescharts, Luis Fonsi als einer der wichtigsten Vertreter des Reaggeton und Sebastian Yatra, der 2018 mit “Love” recht hoch in den Charts vertreten war. Dieses Jahr reichte es für Platz 4, der Song “Date La Vuelta” prägte den kalten Mai und den umso heißeren Juni und damit den Spätfrühling wie auch den Sommer – das leichte Lebensgefühl der warmen Jahreszeit lebt so auch im kalten Winter fort!
Platz 5
The Chainsmokers – Kills You Slowly
Was wären die Jahrescharts ohne The Chainsmokers! Gleich viermal sind sie dieses Jahr vertreten und damit mehr wie kein anderer Interpret. Der Song “Kills You Slowly” erreicht mit Platz 5 dabei die höchste Platzierung, auch weil er ganz klassisch in Manier der TheChainsmokers gehalten ist, in den Alpemare Top 20 war der Song von April bis Oktober vertreten.
Platz 6
Maitre Gims – Miami Vice
Sommer auf Französisch – Maitre Gims landete pünktlich zum Sommer einen Tophit in Frankreich. Der Song hat den perfekten Beat für einen Roadtrip – etwa durch die Provence und entlang der Côte d’Azur. Genau deshalb ergibt das Platz 6 in den Alpemare Jahrescharts 2019!
Platz 7
Omer Adam feat. Richie Loop – Temperatura
Jeder, der schon einmal in Tel Aviv war wird in diesen Song das Lebensgefühl dieser Stadt wiederkennen: Hier gibt der Strand und das Meer den Takt an. Dazu gibt’s an jeder Straßenecke gutes Essen und viel Leben von Früh bis Spät. Dieser Song gibt einen Einblick in das Sommerleben Israels und sein Lebensgefühl – weit weg von den Zwängen des Winters!
Platz 8
Martin Garrix feat. Bonn – No Sleep
Der niederländische DJ Martin Garrix hat es auch dieses Jahr wieder hoch in die Alpemare Top 20 geschafft. Zusammen mit Bonn ist “No Sleep” entstanden – ein ruhiger Song, ganz im Stile von Martin Garrix, der das melancholische Gefühl der Kalten Jahreszeit besonders gut einfängt und an einen Februar erinnert, wo der Sommer noch weit enfernt ist.
Platz 9
Rocco Hunt feat. J-AX – Ti volevo dedicare
Dieser Song vermittelt Lebensfreude pur! Rocco Hunt hat gemeinsam mit J-AY und Boomdabash (die alle auch mit eigenen Songs in den Charts vertreten sind) hier einen fröhlichen und motivierenden Song geschaffen, der einfach Lust auf Sommer und Wärme macht!
Platz 10
RIDSA – Laisser couler
Noch mehr aus Frankreich: RIDSA hat mit “Laisser couler” hier einen tollen Song hingelegt, der besonders stark dem Lebensgefühl Frankreichs entgegenkommt! Ob in Paris, an der Côte d’Azur oder in den französischen Alpen: Dieser Song eignet sich für jede Reise durch Frankreich!
Neugierig auf mehr? Die gesamten Charts – das heißt insgesamt 80 Songs – gibt es unter folgenden Link:
(Downloadlink für die Top 20 Radiosendung siehe oben)
Zu den Jahrescharts mit der vollständigten Wertung (80 Songs)
> Spotify: Die Jahrescharts 2019
Die Jahrescharts des Jahres 2019 als Playlist >>Hier die Spotify Jahrescharts 2019 zum Anhören!
> Spotify: Die Jahrescharts 2018
Die Jahrescharts des Jahres 2018 als Playlist
>>Hier die Spotify Jahrescharts 2018 zum Anhören!
>> Mehr Informationen zu den Jahrescharts des Jahres 2018 unter diesem Link
> Spotify: Die Jahrescharts 2017
Die Jahrescharts des Jahres 2017 als Playlist
>>Hier die Spotify Jahrescharts 2017 zum Anhören!
>> Mehr Informationen zu den Jahrescharts des Jahres 2017 unter diesem Link
> Spotify: Die Jahrescharts 2016
Die Jahrescharts des Jahres 2016 als Playlist
>>Hier die Spotify Jahrescharts 2016 zum Anhören!
>> Mehr Informationen zu den Jahrescharts des Jahres 2016 unter diesem Link
> Spotify: Die Jahrescharts 2015
Die Jahrescharts des Jahres 2015 als Playlist
>>Hier die Spotify Jahrescharts 2015 zum Anhören!
> Spotify: Die Jahrescharts 2014
Die Jahrescharts des Jahres 2014 als Playlist
>>Hier die Spotify Jahrescharts 2014 zum Anhören!
> Spotify: Die Jahrescharts 2013
Die Jahrescharts des Jahres 2013 als Playlist
>>Hier die Spotify Jahrescharts 2013 zum Anhören!