Music

> Die Alpemare Top 20 

Seit mehr als 6 Jahren gibt es schon die “Alpemare Top 20”, die einen kunterbunten Zusammenschnitt aus Europas derzeitiger Musikwelt darstellen.  Etwa alle zwei Wochen gibt es eine neue Ausgabe dieser wohl internationalsten Charts Europas mit einer Präsentation der neuesten Songs.  Die Alpemare Top 20 bilden somit Woche für Woche die Vielfalt Europas ab und bringen die Musik dabei bis zu euch!

Schwerpunktmäßig umfassen die Alpemare Top 20 dabei “Musik mit Beat” aus ganz Europa mit besonderem Schwerpunkt auf die romanischsprachigen Länder (also Italien, Spanien, Rumänien, Frankreich) sowie den Niederlanden, Belgien und Großbrittanien. Es finden sich jedoch auch Songs aus Ost- und Südosteuropa in den Charts und manchmal auch etwas aus Skandinavien.

> Wie entstehen die Alpemare Top 20?

Die Alpemare Top 20 setzen sich aus dem zusammen, was ich während meiner wöchentlichen Suche an neuer Musik so finde. Die Suche umfasst dabei die offiziellen Verkaufscharts ausgewählter europäischer Länder, die Charts von Radiostationen in ganz Europa (wie etwa NRJ, Slam FM, Radio Company usw.), Spotify Streamingcharts und weitere andere Seiten. So ergibt sich wöchentlich eine ansehnliche Liste an neuer Musik, die ihren Weg in eine Spotify-Playlist findet, die jeweils für jedes Monat neu angelegt wird. Aus diesen Monatslisten ergeben sich dann einerseits die “New Music” und die Charts, die alle zwei Wochen neu veröffentlicht werden.

> Der Link zu den Alpemare Top 20

Die aktuelle Wertung der Alpemare Top 20 ist auf diesen externen Blog zu finden:  http://www.alpemare.blogspot.com

> Spotify: Riesiges Archiv & die aktuellen Top 20 direkt zum Anhören!

Auf Spotify gibt es beginnend ab 2013 ein riesiges Archiv an allen Songs, die Monat für Monat Europa bewegt haben und dazu noch einige Playlists mit den besten Songs der letzten 20 Jahre! Natürlich findet sich dort auch die aktuelle Wertung der Alpemare Top 20, immer mindestens alle zwei Wochen aktualisiert.

>>Hier die aktuellen Alpemare Top 20 direkt zum Anhören!